Die Planungen laufen…

Die Planungen für die vierte Auflage des Wasserburger Altstadtspringen in der Herrengasse laufen bereits auf Hochtouren. Bei der diesjährigen Veranstaltung setzt die Leichtathletik Abteilung auf bereits bewährtes. Die Anlaufrichtung wird wie im letzten Jahr sein, da dadurch den Zuschauern noch mehr Platz und bessere Sicht geboten wird.

Die verantwortlichen Organisatoren erhalten immer wieder positives Feedback und Nachfragen zu einer Neuauflage der Veranstaltung. Diesem Wunsch wollen die Leichtathleten entsprechen und dem Wasserburger Publikum wieder eine einmalige Sportveranstaltung in der Altstadt bieten.

Die Veranstaltung ist nicht nur im Wasserburger Umland in extrem guter Erinnerung geblieben auch in Fachkreisen, wie zum Beispiel bei den Bundestrainern, hat sich das Wasserburger Flair aus einem Mix bester Jugendwettbewerbe und Top Springern der Damen und Herren, herumgesprochen.

Deshalb werden wieder einige Topathleten aus ganz Deutschland und Österreich erwartet, denn Anfragen zum Termin kamen bereits aus mehreren großen Städten Deutschlands.

Unterstützt wird das „Altstadtspringen“ wieder durch den Bayrischen Landestrainer Matthias Schimmelpfennig der wieder mit dem gesamten Landeskader sein Kommen zugesagt hat. So kann schon bei den Jugendwettbewerben wieder absolutes Top Niveau geboten werden. Auch die Wasserburger Athleten sind schon voller Vorfreude und Motivation auf ihr Heimspiel. „Zuhause“ in der Altstadt vor Freunde, Bekannten und Verwandten auf Höhenjagd zu gehen spornt natürlich nochmal zusätzlich an und so werden sicher wieder viele Bestleistung fallen an diesem Tag.

Die medizinische Versorgung aller Sportler ist wieder durch den Sportarzt Sebastian Sinz und Physiotherapeut Jens-Peter Brichta gesichert.

Im vergangen Jahr hat sich einiges getan in der Wasserburger Nachwuchsarbeit, dadurch konnten viele Erfolge gefeiert werden. Mehrere Podestplätze unter anderem auf Süddeutschen und Bayerischen Meisterschaften gehören zur Ausbeute der Wasserburger Athleten. Außerdem gehören drei Springerinnen und drei Springer dem Bayernkader des Leichtathletik Verbandes an.

Am Freitag startet der Aufbau der Anlage, mitunter wird die große Stabhochsprunganlage in der Herrengasse aufgebaut. Am Samstagmorgen geht es dann weiter mit den weiteren Attraktionen. Denn was das Rahmenprogramm betrifft, steht das „Wasserburger Altstadt Springen“ anderen, großen Sportevents in nichts nach. Es soll eine Veranstaltung für Groß und Klein, für Alt und Jung und für Sportler wie Genießer, sein. Ein echtes Familienerlebnis eben. Während die Eltern das Springen mit Musik verfolgen, können die Kleinen kostenlos in der großen betreuten Hüpfburg, Zeit verbringen. Außerdem gibt es eine Tombola mit tollen Gewinnen.

Eine kleine Neuerung im Vergleich zu den letzten Veranstaltungen wird es auch dieses Jahr geben. Am Abend wird keine Live Band spielen, dafür wird der Hauptwettkampf etwas nach hinten verschoben, sodass er länger in den Abend hinein dauert.

Leave a Comment