Das Wasserburger Altstadt Springen fand nun zum vierten Mal in der historischen Altstadt von Wasserburg statt und das Event hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Wasserburger Veranstaltungskalenders etabliert. Die Zuschauerzahlen und das öffentliche Interesse steigt stetig,  auch starten die Athleten bei einem offiziell anerkannten und vom Bayrischen Leichtathletik Verband geförderten Wettkampf. Zur Durchführung dieses Events sind im Vorfeld schon mehr als 20 Ehrenamtliche Helfer im Einsatz und am Veranstaltungstag sind es weit über 80. Bei den teilnehmenden Athleten handelt es sich um viele Wasserburger Springer aber auch Athleten aus ganz Deutschland und Österreich reisen zum Event an.

Der Bayrische Landeskader ist vollzählig am Event gemeldet und das Top Feld der Herren und Frauen ist mit den besten Springern aus Deutschland besetzt. Beim Springen 2019 waren allein bei den Herren 8 Springer mit über 5 Metern Bestleistung gemeldet, das gleicht einem Niveau von einer Deutschen Meisterschaft. Das Zuschauerspektrum ist breit gefächert, von jung bis alt, von sportlich interessiert bis zufällig vorbeigekommen ist alles auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs. Dies ist nur möglich weil wir dafür keinen Eintritt verlangen und das Publikum kommen und gehen kann wie es möchte.
Wir wollen allen Zuschauern einen unvergesslichen Sporttag bieten, mit großartigen Leistungen der Athleten, einem großen Rahmenprogramm und einer Vielzahl an weiteren Aktivitäten wie Tombola, Dosenwerfen, Hüpfburg und kulinarischen Köstlichkeiten, für Groß und Klein. Wir freuen uns sehr darauf, wenn auch dieses Jahr wieder viele Besucher in der Herrengasse vorbeischauen, um unsere Sportlerinnen und Sportler bei neuen Höchstleistungen zu unterstützen. Vor allem die ausgezeichnete Unterstützung des Plublikums macht es möglich, dass alle Topathleten ihre Bestleistungen abrufen können. Mit einem wunderbaren Mix aus Hits und Oldies schaffen wir eine unvergessliche Atmosphäre für Jung und Alt.

Der Wettkampf ist vom Bayerischen Leichtathletik Verband anerkannt und gefördert, was zeigt, dass er von höchster Qualität ist. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Athleten aus ganz Deutschland und Österreich zum Event versammeln und ihr Bestes geben. Das Niveau des Wettbewerbs ist so hoch, dass es dem einer Deutschen Meisterschaft entspricht.
Das Zuschauerspektrum ist breit gefächert und jeder ist herzlich willkommen. Von jung bis alt, von sportlich interessiert bis zufällig vorbeigekommen, gibt es für jeden etwas zu sehen und zu erleben. Es ist großartig zu sehen, wie die Menschen aus der Region und darüber hinaus zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben und zu feiern.
Das Rahmenprogramm ist ebenso beeindruckend wie das Springen selbst. Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten für alle Altersgruppen, von einer Hüpfburg für Kinder bis hin zu einer Tombola für Erwachsene. Die kulinarischen Köstlichkeiten, die angeboten werden, sind ebenfalls ein Highlight des Tages. Von traditionellen bayerischen Gerichten bis hin zu internationalen Spezialitäten gibt es für jeden Geschmack etwas zu genießen.
Die Musik ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Tages. Mit einem Mix aus Hits und Oldies schafft sie eine unvergessliche Atmosphäre für Jung und Alt. Es ist großartig zu sehen, wie die Menschen ausgelassen feiern und tanzen, während die Athleten in der Luft schweben.
Alles in allem ist das Wasserburger Altstadt Springen ein Ereignis, das man einfach nicht verpassen darf. Es ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam Sport zu treiben und zu feiern, und um die besten Springer aus Deutschland und Österreich in Aktion zu sehen. Wir freuen uns sehr darauf, auch in diesem Jahr viele Besucher in der Herrengasse begrüßen zu dürfen und einen unvergesslichen Sporttag zu bieten.

AKTUELLE MEETINGREKORDE

Stabhochsprung

Frauen

Leni Freyja Wildgrube
SC Potsdam
4,25 – 06. Mai 2023

Stefanie Dauber
SSV Ulm 1846
4,20m – 12. Mai 2018

Männer

Louis Pröbstle
TSV Gräfelfing
5,40m – 06. Mai 2023

Marec Metzger
VFL Sindelfingen
5,20m – 14. Mai 2022

UNSERE GESCHICHTE

Wie sich unser Event entwickelt hat und wie es entstand

1998

Die Idee war geboren

Leider war damals die Zeit noch
nicht reif für solch ein Event

Januar
2017

Wiederaufnahme der Idee

Erneute Vorstellung bei der Vorstandschaft und der Stadt. Dieses mal mit viel Erfolg.

12. Mai
2018

1. Wasserburger Altstadt Springen

Ein erfolgreiches Event mit Top Leistungen und tollen Zuschauern.

11. Mai
2019

2. Wasserburger Altstadt Springen

Dieses mal mit einer zusätzlichen Disziplin. Kugelstoßen und Stabhochsprung in der historischen Altstadt. 
Abbruch des Jugend/Frauen Wettbewerb und Absage des Männern Springern aufgrund sehr nassen und eisigen Temperaturen. Beim  Nachwuchs konnten jedoch vormittags bei Sonnenschein einige Bestleistungen bejubelt werden.

2020 & 2021

Absage aufgrund Corona Pandemie

Nach erfolgreichem Start der Veranstaltung 2018 und 2019 musste leider 2 Jahre pausiert werden.

14. Mai
2022

3. Wasserburger Altstadt Springen

Das Orga-Team ist bereit und hoch motiviert für eine erneute Auflage.

06. Mai
2023

4. Wasserburger Altstadt Springen

Dieses Jahr erleben wir Wasserburg wieder von seiner besten Seite. Auch dieses Jahr durften wir uns über eine hervorragende Stimmung freuen und hoffen, dass wir uns 2024 wieder sehen…